Diese Seite drucken!
Diese Seite weiterempfehlen!

Mit dem Floß auf der Lahn unterwegs

Limburg: Am 9. und 10. Juli haben 18 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren am Floßbauworkshop der Stadtjugendpflege teilgenommen. Zunächst wurde sich freitagnachmittags am Gelände des THW's im Tal Josaphat getroffen, um ein fahrtaugliches Floß herzustellen.

15.07.2010


Land und Kirche werben für Erzieherberuf

„Große Zukunft mit kleinen Helden"
Limburg:
Unter diesem Titel wirbt das Land Hessen für den Erzieherberuf. Gemeinsam mit dem hessischen Familienminister Jürgen Banzer hat Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst die Kampagne am Dienstag, 6. Juni, in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Limburg vorgestellt.

07.07.2010


Vespergottesdienst zum Gedenken an Konrad Kurzbold

Limburg: Am Mittwoch, 30. Juni 2010, jährt sich der Todestag des Stiftsgründers Konrad Kurzbold zum 1062. Mal: Er starb am 30. Juni 948. In Limburg wird an diesem Tag seiner gedacht mit einem Vespergottesdienst im Dom, der vom Limburger Dompfarrer Dr. Wolfgang Pax und seinem Frankfurter Amtsbruder, dem Kirchenhistoriker Dr. Matthias Th. Kloft, zelebriert wird. Beginn ist um 18:00 Uhr.

24.06.2010


Loch in der Fahrbahn

Niederhadamar: Eine aufmerksame Mitbürgerin meldete ein faustgroßes Loch in der Fahrbahn. Darunter war ein Hohlraum von ca. 1,5 qm ausgespült worden.

13.06.2010


Abitur - was nun?

Limburg: Wenn Schüler vor dem Abschluss stehen, sind Eltern als Ratgeber gefragt, heißt es bei der Limburger Arbeitsagentur. Doppelte Abiturienten- Jahrgänge, Bologna-Reform und Finanzkrise verunsichern aber auch Mütter und Väter. Das Magazin abi extra>> eltern gibt Eltern Tipps und Informationen, damit sie ihren Kindern besser bei der beruflichen Orientierung helfen können.

08.06.2010


Kassenpatienten genauso zufrieden wie Privatpatienten

München (ots): Gesetzlich Versicherte sind mit den deutschen Medizinern genauso zufrieden wie Privatpatienten. Große Ausnahme: Die Patienten in Berlin. Diese und weitere Ergebnisse ermittelte eine aktuelle Studie des Arztbewertungsportals jameda.de. Ausgewertet wurden über 30.000 Beurteilungen der jameda.de-Nutzer.

02.06.2010


Die Grundschule Hadamar heisst jetzt: Herzenbergschule

Hadamar: Am Samstag, den 29.5.2010 wurden in der Grundschule Hadamar die Ergebnisse der Projektwochen 2010 präsentiert. In diesem Jahr fanden sie vom 24.5. - 28.5. statt. Die Kinder hatten eine Woche Gelegenheit gemeinsam zu basteln, Theater zu spielen, zu trommeln oder zu tanzen und zu singen.

01.06.2010


Schützenball am Galgenberg

Hadamar: Am Samstag, den 22. Mai 2010 um 20 Uhr findet der sogenannte "Königsball" im Schützenverein "Hubertus" statt.

20.05.2010


Altstadtsanierung in Hadamar

Hadamar: Die seit 23 Jahren laufende Sanierung der Altstadt geht nun in die letzte Runde. Bis Oktober 2010 stehen weitere städtebauliche Modernisierungs-, Ordnungs- und Erschließungsmaßnahmen zur Durchführung. Die verbliebenen Defizite sollen dann weitgehend behoben sein.

18.05.2010


Hilfslieferung der Aktion "Hessen hilft" gestartet

Ortenberg: Gut 100 Tage nach dem Start ihres Hilfsprojektes konnte die Aktion Hessen hilft (AHH) mit der Versendung eines Überseecontainers die Akutphase ihrer Erdbebenhilfe für Haiti abschließen: Fast 1.000 Elektrowerkzeuge, darunter Kreissägen, Stichsägen, Motorsägen, Säbelsägen, Elektroblechscheren und -schrauber, sowie fast 40.000 Trennscheiben und Bohrersets im Gesamtwert von weit über 120.000 Euro wurden gemeinsam mit dem Schirmherrn des Projektes, dem hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, auf den Weg gebracht.

12.05.2010


Zahl der Hautkrebspatienten gestiegen

Wiesbaden: Im Jahr 2008 wurden 6380 hessische Bürger (davon 3700 Männer) wegen Hautkrebs bundesweit in Krankenhäusern behandelt. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stieg damit die Zahl der behandelten Personen im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Prozent. Mit einem Anstieg von knapp 60 Prozent seit 2000 liegt Hessen über dem bundesweiten Zuwachs von gut 40 Prozent.

07.05.2010


Jan Wissig backt große Brötchen

Limburg: "Jan ist immer bei der Sache. Er nimmt seinen Beruf sehr ernst", lobt Uta Martin Bäckerlehrling Jan Wissig. Die Ausbildungskoordinatorin des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft (BWHW) hat großen Anteil daran, dass der lernbeeinträchtigte junge Mann aus Runkel eine Lehrstelle in seinem Wunschberuf als Bäcker gefunden hat. Laut Ausbildungsvertrag ist sie sogar Jans "Chefin". Praktisch ausgebildet wird er allerdings in der Bäckerei von Michael Sabel in Niederhadamar. Beim BWHW erhält der 19jährige jede Woche ein zusätzliches Lernangebot für Bäcker im ersten Ausbildungsjahr. Finanziert wird Jans Lehre von der Limburger Arbeitsagentur.

06.05.2010


Marathonerlebnis am Rhein

Ingelheim (ots): Die Marathonsaison ist eröffnet! Nach der Winter-Trainingssaison haben Ausdauersportler nun wieder Gelegenheit, sich der Königsdisziplin zu stellen. Am 9. Mai fällt der Startschuss für einen ganz besonderen Lauf - den Novo Nordisc Gutenberg Marathon in Mainz. frubiase SPORT, das Mineralgetränk für Ausdauersportler, ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Sponsor und unterstützt die Läufer an allen Versorgungsständen mit Getränken.

05.05.2010


Bundesagentur für Arbeit zeichnet Limtronik GmbH aus

Limburg: Die Leiterin der Limburger Arbeitsagentur hat jetzt die Limtronik GmbH mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgezeichnet.

05.05.2010


Wertstoffhof Hadamar

Der Wertstoffhof der Stadt Hadamar hat ab März jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Im November, Dezember, Januar und Februar ist der Wertstoffhof nur jeweils am
3. Samstag geöffnet.

01.05.2010


Grüne informieren sich über regenerative Energien in Hünfelden

Hünfelden: Vertreter der Kreistagsfraktion, des Kreisvorstandes, verschiedener Ortsverbände und der Grünen Jugend trafen am Montag, den 26.4. den Bürgermeister Hünfeldens, Norbert Besier, zu einem Informationsgespräch. Themen des Gesprächs waren die geplanten Windkraftanlagen, die seit 2002 bestehende Solarförderung Hünfeldens und das Energiemanagement.

01.05.2010


Global denken - Lokal handeln!

Hadamar: Wir haben uns auf die Suche nach Websites von Firmen gemacht, die in Hadamar ansässig sind. Das Internet ist bekanntlich heutzutage ein wichtiger Faktor, um neue Kunden zu akquirieren.

28.04.2010



Unsere Partner

News-Ticker

Benefizkonzert der Stiftung St. Vincenz Hospital

Limburg: Die Stiftung St. Vincenz Hospital engagiert sich seit nunmehr mehr als 150 Jahren für di ...

Eine Klavierspende für die Kinderkrippe Villa Musica

Hadamar: Das Musikhaus Demmer spendete der Kinderkrippe Villa Musica in Hadamar kürzlich ein toll ...

Open-Air im Schlosshof

"Free as a Bird" mit Walter Born und Band Hadamar: Die Beatles waren nie in Hadamar, und auch f ...

„Offene Gärten Hadamar" weiten sich aus

Hadamar: In diesem Jahr weitet sich die Veranstaltungder „Offenen Gärten Hadamar", die bereits se ...

Rosengartenfest

Hadamar: Am Sonntag, 22.Juni 2014, von 12-17 Uhr, lädt Hadamars Rosengarten Alt und Jung zum dies ...

Foto-Strecken