Diese Seite drucken!
Diese Seite weiterempfehlen!

Hans-Jürgen Irmer: Europäische Schule bedeutet mehr Vielfalt

Bad Vilbel: Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Hans-Jürgen Irmer hat sich bei einem Besuch in Bad Vilbel über die Europäische Schule informiert. „Nachdem meine Kollege Tobias Utter mich auf die spannende Entwicklung in Bad Vilbel aufmerksam gemacht hat, wollte ich mir vor Ort ein eigenes Bild machen," begründete Irmer seinen Besuch.

In einem Gespräch erläuterte der zukünftige Schulleiter Tom Zijlstra das besondere pädagogische Konzept der Europäischen Schule Rhein-Main. „Die Zielsetzung der Europäischen Schulen liegt in der Erteilung eines mehrsprachigen und multikulturellen Unterrichts. Ein hohes Niveau in der Muttersprache wie auch in Fremdsprachen soll erreicht werden. Wir werden das Wissen in Mathematik und in Naturwissenschaften während der gesamten Schulzeit fördern, die Kreativität in Musik und darstellender Kunst unterstützen und eine Wertschätzung des großen kulturellen Erbes der europäischen Zivilisation vermitteln. Auch der Sport wird eine große Rolle an dieser Schule spielen, " erläuterte Zijlstra.

Der Abschluss, den man an der Europäischen Schule erwerben kann, das Europäische Bakkalaureate, wird gesetzlich von allen Mitgliedsländern der EU anerkannt, sowie von der Schweiz, Kanada und den USA. Mit dieser breiten Anerkennung übertrifft der Abschluss der Europäischen Schulen die internationale Akzeptanz des Abiturs.

Der ehrenamtliche Stadtrat Klaus Minkel (CDU) informierte den Landespolitiker über das Baukonzept der Stadtwerke und den aktuellen Baufortschritt. „Ich bin beeindruckt, mit welcher Energie in Bad Vilbel ein so ehrgeiziges Projekt angegangen wird. Die Europäische Schule wird die Schulvielfalt in der Region bereichern. Daher werde ich dieses Vorhaben gerne in Wiesbaden unterstützen," äußerte Irmer abschließend.

 

Foto (von rechts nach links): Magistratsmitglied Klaus Minkel, Tobias Utter (MdL), Schulleiter Tom Zijlstra und Hans-Jürgen Irmer (MdL).



Link
CDU Bad Vilbel


07.10.2011

Bookmark and Share
 

Unsere Partner

Alle Bilder zum Artikel

Weitere Beiträge in: Politik

Veranstaltung Fluglärm

Bad Vilbel: Der Ortsverband der GRÜNEN lädt zu einer zu einer Veranstaltung zum Thema Fluglärm am ...

Soziale Integration junger Menschen mit Behinderung in der Wetterau

Karben: Wetterauer FDP-Abgeordneter Jörg-Uwe Hahn: „Mit den bereitgestellten Mitteln wird die soz ...

Vorfinanzierung soll Weg für Nordumgehung frei machen

Karben: „Wir haben jetzt die Chance, den gordischen Knoten in Sachen Nordumgehung endlich zu zers ...

„Neue Mitte gewinnt Konturen"

SPD bedauert Abriss des Fachwerkhaus-Ensembles Bad Vilbel: „Grundsätzlich begrüßen wir die vorg ...

SPD-Bürgersprechstunde am 08.10.2012

Bad Vilbel: Die SPD Bad Vilbel lädt alle interessierten Bürger zu einer Bürgersprechstunde am Sam ...

Foto-Strecken